Buchausleihe zum Tag des Buches

"Oh, das ist cool, heute ist Buchausleihe" riefen einige Kinder begeistert, als sie den Tisch mit den vielen Büchern sahen. Denn das kennen sie schon: Immer am 1. Freitag im Monat bieten die Erzieherinnen des DRK Kindergartens gemeinsam mit dem Elternrat den Familien die Möglichkeit, sich über das Wochenende Bücher, Spiele und CD-Roms auszuleihen.

Zum gestrigen Tag des Buches bestand nun darüber hinaus die Möglichkeit, für den Rest der Woche das Lieblingsbuch aus dem Kindergarten mit nach Hause zu nehmen und es sich in Ruhe mit den Geschwistern oder Eltern anzusehen und vorlesen zu lassen.

"Dies ist ein Angebot von vielen, die die Sprachentwicklung der Kinder und die Lust aufs Lesen unterstützen sollen", so die Leiterin Gisela Wieskus. "Im normalen Kindergartenalltag stehen immer Bücher zum Ansehen zur Verfügung. Regelmäßig erarbeiten wir in kleinen Gruppen den Inhalt von Bilderbüchern, veranstalten Bilderbuchkinos oder Vorleserunden. Wir freuen uns, das eine Mutter einmal in der Woche in den Kindergarten kommt und den Kindern aus deren Lieblingsbüchern vorliest."

Westfälische Nachrichten, 24. April 2008