Wir lernen erste Hilfe!

Kinder des DRK-Kindergartens lernen Erste-Hilfe

Einen besonderen Gast hatten jetzt die Schulanfänger des DRK-Kindergartens zu Besuch: Paul, die Handspielpuppe des DRK-Kreisverbandes hatte sich angemeldet, um mit den Kindern einen Erste-Hilfe-Kurs durchzuführen.

Mit Unterstützung ihrer Erzieherin Elke Heselhaus, die speziell zu diesem Thema eine Zusatzausbildung absolviert hat, brachte Paul den Kindern zunächst bei, wie man einen Notruf absetzt. "Wir wählen 112 und sagen dann wie wir heißen!" lernten die Kinder schnell. Besonders viel Spaß hatten sie dann daran, sich gegenseitig mit Verbänden zu versorgen und Pflaster zu kleben. Auch die stabile Seitenlage wurde schon mal eingeübt. Nachdem alle Kinder augenscheinlich "schwer verletzt" ihren Kurs erfolgreich beendet hatten, überreichte Paul ihnen für ihre Teilnahme noch eine Urkunde.

Zuhause darf es jetzt weitergehen mit der Versorgung von Wunden, denn alle Kinder wurden mit einem Erste-Hilfe-Päckchen ausgestattet. Und Paul? Ja, der hat versprochen, im nächsten Kindergartenjahr noch mal wiederzukommen! Darauf freuen sich dann die nächsten "Maxi-Kinder".