Alter Kindergarten
Kastanienplatz 11 - 48301 Nottuln - Tel. 02502/6941 - eMail

Besuch beim Zahnarzt

Zwischen der Zahnarztpraxis Dr. Schlingemann und dem Kindergarten besteht seit einiger Zeit eine enge Kooperation. Einmal in der Woche kommt die Zahnarzthelferin Martina Terschluse in den Kindergarten, um mit den Kindern die Zähne zu putzen. Ein besonderer Höhepunkt war es dann natürlich, Martina in der Zahnarztpraxis zu besuchen. In kleinen Gruppen von 6 – 8 Kindern machten sich die Jungen und Mädchen auf den Weg in die Burgstraße. Dort wurden sie bereits an der Tür von Dr. Trippe-Frey und Martina freundlich empfangen. Sofort ging es dann weiter ins Behandlungszimmer. Zunächst noch ein bisschen verhalten und ängstlich, trauten dann aber die ersten Kinder, sich auf den Stuhl zu setzen. Was es dort alles auszuprobieren gab!

Den Stuhl hoch und runter fahren, Wasser einlaufen lassen, den Sauger anstellen, Wasser absaugen, mit dem Spiegel die Zähne untersuchen...

Auch Dr. Schlingemann ließ es sich nicht nehmen, zwischendurch einmal einen Blick in das "Kindergarten-Behandlungszimmer" zu werfen, wo an diesem Tag nicht der Bohrer, sondern quietschvergnügte Kinder zu hören waren. Zum Abschluss gab es für alle Kinder noch als Geschenk eine Tube Zahnpasta und ein Bild zum Ausmalen.

Die Erzieherinnen und auch die Mitarbeiter der Praxis waren sich einig, dass dieser Besuch dazu beigetragen hat, den Kindern die Angst vorm Zahnarzt zu nehmen.