Alter Kindergarten
Kastanienplatz 11 - 48301 Nottuln - Tel. 02502/6941 - eMail

Henry und Mischi

Kamin

Da saßen alle Kinder des DRK-Kindergartens gespannt vor der großen bunten Tasche, die die Erzieherin Nicole Espeter in die Mitte des Kreises gestellt hatte. Was mag da nur drin sein? Vielleicht ganz viele Süßigkeiten, oder sogar eine kleine Katze? Weder noch! Es war Henry, der neue Kindergartenfreund, der sich langsam traute, aus seinem Versteck herauszukommen. Aber er war nicht alleine gekommen, auch sein Hund Mischi freute sich dabei zu sein.  „Ich bin Henry“, sagte er dann auch freimütig, „ich komme jetzt öfter zu euch!“ Und dann erzählte er den Kindern, woher er kommt und was er schon alles erlebt hat. „Mit dem Konzept „Henry und Mischi im Kindergarten“ hat der DRK-Ortsverein Nottuln  eine ganze Kiste mit Materialien und eben auch den Handpuppen erworben, um den Kindern auf spielerische Art und Weise die Aufgaben und Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes zu vermitteln“, erläutert die Trägervertreterin Agnes Schürkötter begeistert. So werden die Kinder mit Hilfe von Büchern, Geschichten, Bildern und Liedern lernen, was beispielsweise bei der Blutspende geschieht oder sie lernen die Bereiche Fahrdienst oder die Rettungshundestaffel kennen. Und  immer werden Henry und Mischi die  Kinder zu ihren spannenden Abenteuern beim DRK mitnehmen.