Teamtag

Team des DRK-Kindergartens

An zwei gemeinsamen Fortbildungstagen beschäftigte sich das Team des DRK-Kindergartens jetzt mit seiner pädagogischen Konzeption. Unter Leitung der Sozialpädagogin Petra Lahrkamp aus Münster überarbeiteten die Erzieherinnen Inhalte der pädagogischen Arbeit.
„Zum einen ging es uns darum, den Ansatz „Early Excellence“ zu verschriftlichen, den wir bereits seit einigen Jahren praktisch umsetzen. Ein anderer wichtiger Bereich ist die U-3 Betreuung. Da wir seit August 2013 auch Kinder unter 2 Jahren betreuen, sind der Austausch und die fachliche Auseinandersetzung mit diesem Thema natürlich brandaktuell“, berichtet die Leiterin Gisela Wieskus. Hierbei diskutierten die Erzieherinnen intensiv über die Zusammenarbeit zwischen den beiden Gruppen. Da durch die Aufnahme der U-3 Kinder die lang praktizierte offene Arbeit nicht mehr umgesetzt werden kann, wurde nach neuen Lösungen gesucht, das soziale Miteinander der unterschiedlichen Altersgruppen zu ermöglichen. Wichtig hierbei war es herauszustellen, dass die Selbstständigkeit der Ü-3 Kinder unterstützt werden muss, aber auch der Schutzraum für die Kleinen gewahrt bleibt. Viele neue Ideen flossen in die Diskussion ein, so dass am Ende wichtige Elemente im Konsens mit allen vereinbart werden konnten.