Besuch aus Dinslaken im DRK-Kiga

Teamtag

Viele Erzieherinnen aus den 7 kommunalen Kitas der Stadt Dinslaken hospitierten jetzt einen Vormittag in Einrichtungen des DRK im Kreis Coesfeld, um sich über das Konzept „Early Excellence“ zu informieren. Anlass war die Entscheidung der Stadt, dieses stärkeorientierte Konzept auch in ihren Kitas umzusetzen. So kamen auch vier Pädagoginnen in den Alten Kindergarten am Kastanienplatz, wo schon seit einigen Jahren erfolgreich nach diesem Konzept gearbeitet wird. Die Leiterin Gisela Wieskus wunderte sich nicht, dass die Kolleginnen viele Fragen mitbrachten und sich mit großem Interesse umschauten. „Auch wir haben uns vor der Umstellung in Kitas in Berlin kundig gemacht, um dann Schritt für Schritt nach dem neuen pädagogischen Ansatz zu arbeiten“, berichtet Gisela Wieskus rückblickend. Faszinierend fanden alle Besucherinnen die individuelle Förderung, die dieses Konzept durch das begleitete freie Spiel ermöglicht, als auch die intensive Beobachtung der Kinder. Ebenso beeindruckt zeigten sie sich, als ihnen einige Kinder mit Stolz erklärten, was sie an ihrem „besonderen Tag“ machen durften; denn dieser ist immer für jedes Kind ein ganz besonderes Highlight im Kindergartenjahr. Mit vielen neuen Ideen im Gepäck und Mut, die neue pädagogische Richtung einzuschlagen, trafen sich alle noch einmal zum Abschluss im DRK-Kreisverband Coesfeld. Dort fand ein reger Austausch mit den anderen Erzieherinnen, den Vertretern der Jugendämter und den Fachberaterinnen statt.