Coronazeit im Kindergarten

Weltkindertag

Coronazeit im Kindergarten! Wir haben seit Beginn der Schließung im März immer Kinder in der Betreuung, deren Eltern in einem systemrelevanten Beruf arbeiten. Alles ist anders und jeder wünscht sich sehnlichst Normalität herbei,  dass alle Kinder und Mitarbeiterinnen wieder zusammen im Kindergarten sein dürfen.

Sehr leid tut es uns für die Kinder, die im Sommer in die Schule kommen. Die vielen Projekte, Aktionen und Ausflüge, die sonst immer in den Monaten vor den Sommerferien durchgeführt werden, können alle nicht in der Form stattfinden.

Auch werden wir nicht zum Kinderbauernhof nach Seppenrade fahren können, eigentlich  ein Highlight im Jahresverlauf, schon seit vielen Jahren.

Während zurzeit immer zwei Erzieherinnen die Betreuung der Kinder übernehmen, sind alle anderen im Homeoffice. Auch da gibt es viel zu tun. Im Netz werden von Tag zu Tag mehr "Webinare" zur Verfügung gestellt, so dass die Zeit für Fortbildungen gut genutzt wird.  Den Kontakt zu unseren Familien wollen wir natürlich aufrechterhalten! Die Bezugserzieherinnen telefonieren regelmäßig mit ihren Bezugskindern und deren Eltern. So erfahren wir, wie es allen geht und wie sie die Zeit bewältigen. Es tut gut, von ihnen zu hören.

Und dann gibt es auch hin und wieder mal Post vom Kindergarten: Briefe mit kleinen (Spiel)-Zugaben, die die Zeit helfen sollen zu überbrücken und auch eine Collage mit einem Gruß von den Mitarbeiterinnen.

Als nächste Aktion hoffen wir, von den Kindern viele gemalte Bilder zu bekommen, die wir einlaminiert an unseren Zaun hängen wollen. So soll eine schöne Galerie entstehen, an der sich alle erfreuen können.